Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.
beyond.aco

ACO On Site: Stuttgart 21
Angelika Schmid, Werner Sobek AG | Michael Rathgeb, ingenhoven associates GmbH

Das Schwerpunktthema ACO On Site widmet sich einem der größten Bauvorhaben für den öffentlichen Schienenverkehr im urbanen Raum: Stuttgart 21, das Projekt für den neuen Stuttgarter Bahnhof.

Seit zwölf Jahren wird in Stuttgart am neuen Bahnhof und an der Umgestaltung der Bahn-Infrastruktur gebaut, die Planungsphase begann bereits vor rund 25 Jahren. Mit Angelika Schmid von der Werner Sobek AG und Michael Rathgeb von ingenhoven associates GmbH geben zwei Experten aus den großen federführenden Büros Einblick in dieses gigantische Projekt, an dem auch ACO beteiligt ist.

Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, bekannt als Stuttgart 21, ist das größte öffentliche Schienenausbauprojekt in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert. Es ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart und wird dazu beitragen, die Reisezeiten im Fern- und Regionalverkehr deutlich zu verkürzen. Der Flughafen wird an die Fernbahn angeschlossen, was zu einer erheblichen Entlastung des Straßenverkehrs führt.

Der künftige Bahnhof ermöglicht viele neue umsteigefreie Verbindungen im Regionalverkehr und entlastet damit auch die S-Bahn mit seinem täglich hohen Fahrgastaufkommen. Im Vergleich zum bisherigen Kopfbahnhof kann der neue Durchgangsbahnhof deutlich mehr Zugverkehr abwickeln.

Gebaut werden sollen:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Gleise, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnel / 16 Tunnels und Durchlässe / 44 Brücken

Das zentrales Bauwerk des Projekts ist der künftige Hauptbahnhof. Sein vom Büro ingenhoven architects entworfenes Dach besteht aus 28 Kelchstützen – eine noch nie gebaute Betonschalenkonstruktion. Für eine Kelchstütze mit einem Durchmesser von 32 Meter werden bis zu 350 Tonnen Stahl und 685 Kubikmeter Beton verbaut. Große Glaskuppeln auf 23 der Kelchstützen sorgen für Tageslicht in der Bahnsteighalle.

Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm bietet derzeit Arbeitsplätze für geschätzt 6.000 Menschen, etwa als Mineure, Geologen, Eisenbieger, Planer, Ingenieure, Kaufleute oder Biologen.

Weiterhin bietet Stuttgart 21 Raum für zwei neue Viertel mitten in der Stadt, 100 Hektar Fläche stehen für die städtebauliche Entwicklung zur Verfügung, es sind 50 Hektar für Wohnen und Arbeiten geplant, um 20 Hektar wird der Park erweitert und zudem sind zehn Hektar für den Bau von Grünanlagen und öffentlichen Plätzen vorgesehen.

Impulsvortrag
Jan Schmitz, ACO Passavant Detego

Bei Stuttgart 21 ist ACO neben Bodenabläufen, Hebeanlagen, Fettabscheidern und Freiflächenentwässerung mit der Lieferung von großen Bodentoren zur Flucht beauftragt worden.

Dieser Auftrag ist der bisher größte in der Geschichte von ACO Passavant Detego, dem Spezialisten für Spezialschachtabdeckungen und Marktführer in diesem Bereich. Auch die Dimensionen der Produkte sind beeindruckend: Die Bodentore sind rund fünf mal sechs Meter groß und wiegen jeweils mehr als zehn Tonnen.

Die Edelstahlgiganten bieten einen wichtigen Teil der Sicherheit des Bahnhofs. Im Notfall, etwa bei einem Brand, werden sie mit Hilfe von Hydraulik hochgefahren und geben Fluchtwege frei. Darüber hinaus können sie auch manuell über einen Buzzer geöffnet werden.

Organisatorisch und logistisch ist das Projekt eine große Herausforderung. Seit mehreren Jahren wird dafür in Mülheim-Kärlich, dem Technik- und Produktionsstandort von ACO Passavant Detego, geforscht, vorbereitet und geplant. Das Pflichtenheft umfasst mehr als 100 Seiten, und die Anforderungen an Hydraulik und Steuerung der schweren Tore sind besonders hoch. Alle Tore werden bis Ende 2023 nacheinander produziert und installiert.

Jan Schmitz, Leiter Vertrieb Technische Abdeckungen bei ACO Passavant Detego, berichtet live, worum es sich bei diesen Abdeckungen genau handelt und welche Herausforderungen sie zu bewältigen haben.


Unsere Referenten

Michael Rathgeb

ingenhoven associates GmbH

www.ingenhovenarchitects.com

Mehr erfahren

Angelika Schmid

Werner Sobek AG

www.wernersobek.com

Mehr erfahren

Jan Schmitz

ACO Group

www.aco-detego.de

Mehr erfahren

Browser not supported

You are using an old browser that we do not support anymore. Please consider using a modern web browser such as Microsoft Edge, Google Chrome or Firefox for the best website experience.
beyond.aco

ACO On Site: Stuttgart 21
Angelika Schmid, Werner Sobek AG | Michael Rathgeb, ingenhoven associates GmbH

This year's focus topic ACO On Site is dedicated to one of the largest construction projects for public rail transport in urban areas: Stuttgart 21, the project for the new Stuttgart railway station.

The planning phase for the Deutsche Bahn project began around 25 years ago. With Angelika Schmid from Werner Sobek AG and Michael Rathgeb from ingenhoven associates GmbH, two experts from the major lead offices provide insight into this gigantic and very complex project in which also ACO is involved.

The Stuttgart-Ulm railway project, known as Stuttgart 21, is the largest public rail development project undertaken in Baden-Württemberg since the 19th century. It is the complete reorganization of the Stuttgart rail hub and will help to significantly reduce travel times for long-distance and regional traffic. The airport will be connected to the long-distance railroad, which will considerably relieve road traffic.

The future railway station will enable many new transfer-free connections in regional traffic and thus also relieve the public transport with its daily high passenger volume. Compared to the former terminus station, the new railway station can handle significantly more train traffic.

To be built:
- four new stations
- 57 kilometers of new rail tracks, which will travel at speeds of up to 250 km/h
- 59 kilometers of tunnels / 16 tunnels and culverts / 44 bridges

The central structure of the project is the future main station. Its roof, designed by ingenhoven architects, consists of 28 chalice supports - a concrete shell structure that has never been built before. Up to 350 tons of steel and 685 cubic meters of concrete are used for a chalice with a diameter of 32 meters. Large glass domes on 23 of the challice supports provide daylight in the platform hall. The geometry of the new underground station is complex and places enormous demands on all those involved in the design procedure.

The Stuttgart-Ulm rail project currently provides jobs for an estimated 6,000 people, for example as miners, geologists, iron benders, planners, engineers, merchants or biologists.

Stuttgart 21 is not only of great importance for Stuttgart in terms of transport, but also in terms of urban development. Stuttgart 21 offers space for two new neighborhoods in the middle of the city, 100 hectares are available for urban development, 50 hectares are planned for living and working, the park will be extended by 20 hectares and, in addition, ten hectares are planned for the construction of green spaces and public squares.

Impulse lecture
Jan Schmitz, ACO Passavant Detego

At Stuttgart 21, ACO has been commissioned to supply large floor gates for escape in addition to floor drains, lifting stations, grease separators and open-space drainage.

This order is the largest to date in the history of ACO Passavant Detego, the specialist for special manhole covers and market leader in this field. The dimensions of the products are also impressive: the floor gates measure around five by six meters and weigh more than ten tons each.

The stainless steel giants will form an important part of the station's security. In an emergency, for example in the event of a fire, they will be raised by hydraulics to clear escape routes. In addition, they can also be opened manually via a buzzer.

Organizationally and logistically, the project is a big challenge. For several years, research, preparation, and planning have been carried out for it in Mülheim-Kärlich, where the technical office and the production site for custom made covers is based. The performance specification comprises more than 100 pages, and the requirements for hydraulics and control of the heavy gates are particularly high. All the gates will be produced and installed one after the other by the end of 2023.

Jan Schmitz, Head of Sales Technical Covers at ACO Passavant Detego, reports live what exactly these covers are about and what challenges they have to face.


Our speakers

Michael Rathgeb

ingenhoven associates GmbH

www.ingenhovenarchitects.com

More information

Angelika Schmid

Werner Sobek AG

www.wernersobek.com

More information

Jan Schmitz

ACO Group

www.aco-detego.de

More information