Browser nicht unterstützt

Sie verwenden einen alten Browser, den wir nicht mehr unterstützen. Bitte verwenden Sie einen modernen Browser wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox für eine optimale Webseitenbedienung.
beyond.aco

Art Living Experience | David Černý & Marcel Soural
Projekt: Fragment Prag

Unsere Referenten

Marcel Soural

Trigema Group

www.trigema.cz

Mehr Info
David Černý

Künstler

www.davidcerny.cz

Mehr Info

The Fragment
Ein Wohngebäude als Kunstwerk

In Karlín, einem der beliebtesten Viertel Prags, entsteht „The Fragment“ – ein Wohnungsbauprojekt der Extraklasse.

Investor, Entwickler und Erbauer des Projekts ist die Trigema Group. In Zusammenarbeit mit den Architekten David Wittassek und Jiří Řezák vom renommierten Atelier Qarta architektura und dem bekannten Künstler David Černý hat Trigema ein visionäres und außergewöhnliches Projekt ins Leben gerufen. Eine riesige Figur eines Soldaten aus rostfreiem Edelstahl verleiht dem Gebäude einen unverwechselbaren Charakter - sie bildet eine imaginäre Brücke zwischen Geschichte und Gegenwart, da sie sich auf den ursprünglichen Zweck von „Invalidovna“ bezieht, welches bis in die 1930er Jahre zur Unterbringung und Pflege von Kriegsinvaliden diente.

„Unser Ziel war es, die kreative Verbindung zwischen hochwertiger Architektur und zeitgenössischer Kunst in das Fragment-Projekt einzubringen, um Prag wieder an die Spitze des modernen Bauens zu bringen. Wir arbeiten gerne an Projekten, die unsere Zukunftsvisionen widerspiegeln. Wir wollen etwas Schönes, Funktionales und Nützliches konstruieren, aber auch ein bisschen provokativ sein. Wir haben keine Zeit, „nur“ Geld zu verdienen, indem wir immer wieder dieselben Gebäude bauen. Wir wollen nicht-traditionelle Konzepte entdecken, die Spaß bringen, ihren Zweck erfüllen und dennoch eine Verbindung zwischen Alltag und Kunst herstellen. Die außergewöhnliche Lage des Rohanské-Damms direkt gegenüber dem historischen Gebäude von Invalidovna verlangt eine etwas andere und kreativere Betrachtung “, sagt Marcel Soural, Vorstandsvorsitzender von Trigema.

Die Fragmentierung der Materie, ihre Aufteilung in die in sich wiederholenden Module, lässt das Gebäude von weitem erscheinen, als ob es aus zerbrochenen Teilen zu bestehen scheint, aber aus der Nähe eindeutig ein logisch angeordnetes Ganzes ist. Der abgekürzte Name des Projekts „FRGMNT“ unterstreicht das Fragmentierungskonzept. Fragment ist das erste mutige Projekt, als hoffentlich eines von vielen, mit Potenzial die zeitgenössische Architektur Prags zu beleben.

Fragment wird Mietwohnungen, Geschäfte und Dienstleistungen beherbergen. Es werden 140 individuell gestaltete und voll möblierte Apartments zur Miete angeboten, die von Studios bis zu geräumigen Maisonette-Penthouse-Einheiten mit Dachterrassen und Blick auf die Prager Burg reichen. Fragment wird ein wirtschaftliches und energieeffizientes Gebäude sein: zu den technischen Einrichtungen des Gebäudes gehören Wärmepumpen, ein System zur Deckenheizung und -kühlung, Gründächer, automatische Fensterbeschattung, Ladestationen für Elektroautos, ein Photovoltaikkraftwerk und ein Smart-Home-Steuerungssystem in jeder Einheit. Die endgültige Genehmigung und die feierliche Eröffnung des Gebäudes sind für die zweite Hälfte des Jahres 2022 avisiert.

www.frgmnt.cz

Browser not supported

You are using an old browser that we do not support anymore. Please consider using a modern web browser such as Microsoft Edge, Google Chrome or Firefox for the best website experience.
beyond.aco

Art Living Experience | David Černý & Marcel Soural
Project: Fragment Prague

Our speakers

Marcel Soural

Trigema Group

www.trigema.cz

More information

The Fragment
A residential building conceived as a work of art

The Fragment groundbreaking premium rental housing project is emerging in the vibrant neighborhood of Karlín, one of the most popular neighborhoods in Prague.

Investor, developer, and builder of the project is the Trigema Group. Its final appearance is the result of Trigema’s collaboration with the architects David Wittassek and Jiří Řezák from the prestigious Qarta architektura studio and well-known artist David Černý whose giant sculptures will give Fragment a distinctive character. The reclining figure of a soldier made of stainless steel as a fragment of Invalidovna’s history, when it was used to house and care war invalids until the 1930s, builds an imaginary bridge between history and the present.

“Our ambition was to bring the creative connection between quality architecture and contemporary art into the Fragment project in order to return Prague to the forefront of modern construction. We enjoy working on buildings that reflect our bold visions of the future. We want to construct something beautiful, functional, and useful, but a little bit provocative as well. We don’t have time to “just” make money by constructing the same buildings over and over again. We want to discover non-traditional concepts that are funny, effectively serve their purpose, yet forge a connection between everyday life and art. The exceptional location of the Rohanské Embankment directly across the Invalidovna historic building deserves to be treated differently and creatively,” says Marcel Soural, Chairman of the Board at Trigema.

The fragmentation of matter, its splitting into repeating modules, will result in a unique building that from afar seems to be made of broken up pieces, but up close is clearly a logically arranged whole. The abbreviated name of the project, “FRGMNT,” underscores the fragmentation concept. Fragment is the first bold project that will hopefully be one of many that have the potential to enliven Prague’s contemporary urban architecture.

Fragment will feature rental housing, shops, and services. It will offer 140 distinctively designed and fully furnished apartments for rent with layouts from studios to spacious duplex penthouse units with rooftop terraces and views of the Prague Castle. The building’s technical facilities include heat pumps, a system of ceiling heating and cooling, green roofs, automatic window shading, charging stations for electric cars, a photovoltaic power station, and a smart home control system in each unit. Fragment will therefore be an economical and energy-efficient building. Final approval and the grand opening of the building will take place in the second half of 2022.

www.frgmnt.cz/en