beyond.aco

Referent: Simón Vélez


Hören Sie seinen spannenden Vortrag und melden Sie sich jetzt an!

Zur Registrierung

Simón Vélez
Kolumbien | Bogotá

Simón Vélez wurde 1949 in Manizales, Kolumbien, geboren und ist Sohn und Enkel von Architekten. Vor fast 35 Jahren entdeckte Simon eine sehr einfache Bautechnik, die die Art und Weise, wie wir mit Bambus bauen können, revolutionierte. Diese Technik, die darin besteht, Zementmörtel in die leeren Kammern des Bambus zu spritzen, wo es strukturelle Verbindungen gibt, ermöglicht es zum ersten Mal, den Bambus als einen echten "pflanzlichen Stahl" zu verwenden. Während die Architektur von Simon Velez einen starken Bezug zu einheimischen Traditionen hat, hat er die Grenzen der Bambuskonstruktion verschoben, um der Architektur eine zeitgenössische Struktur und einen modernen Ausdruck zu verleihen - große Spannweiten, voluminöse Räume mit beeindruckenden Höhen, elliptische Kuppeln und Cupula-Strukturen.

Simóns grundlegende Theorie ist, dass die Architektur vegetarischer sein muss. Er glaubt, dass es ein Überangebot an Mineralien (Beton, Stahl und Glas) in der Bauindustrie gibt, besonders in Ländern der Dritten Welt. Er plädiert für eine ausgewogenere und materialübergreifende Herangehensweise an das Bauen und Entwerfen sowie für die Einbeziehung von mehr natürlichen Materialelementen in die Konstruktion. Bis heute hat Vélez über 200 Gebäude (nicht nur aus Bambus) in Deutschland, Frankreich, USA, Brasilien, Mexiko, China, Jamaika, Kolumbien, Panama, Ecuador und Indien entworfen und gebaut. Seine bekanntesten Arbeiten sind der Bambuspavillon auf der Expo Hannover (2000), das Nomadic Museum auf dem Zocalo-Platz in Mexiko-Stadt für den Fotografen Gregory Colbert (2008), die Crosswaters Ecolodge in den Wäldern des Nankun Shan Reservats (Guangzhou, China 2003). Seit 2014 arbeitet er zusammen mit seiner Büropartnerin und Ehefrau, der in New York geborenen Designerin Stefana Simic, in ihrem Studio in Bogotá, Kolumbien.

Die Arbeit von Simón Vélez wurde mit zahlreichen prestigeträchtigen internationalen Auszeichnungen geehrt. Er hat an vielen Ausstellungen, Jurys und internationalen Symposien teilgenommen. Simón Vélez und Stefana Simic haben ein "Majlis" aus Bambus gebaut, das aktuell auf der Architekturbiennale in Venedig zu sehen ist.

Besuchen Sie seine Website: simonvelez.net

Impressionen

beyond.aco

Keynote speaker: Simón Vélez


Listen to this exciting lecture about bamboo architecture and sign up for our live event!

Register now

Simón Vélez
Colombia | Bogotá

Born in Manizales, Colombia in 1949, Simón Vélez is the son and grandson of architects. Almost 35 years ago, Simon discovered a very simple construction technique that revolutionized the way we can build with bamboo. This technique, consisting of injecting cement mortar in the empty chambers of bamboo where there are structural unions, allows for the bamboo to be utilized for the first time as a true “vegetal steel”. While the architecture of Simón Vélez has a strong reference to vernacular traditions, he has pushed the limits of bamboo construction to achieve more modern and contemporary structural and architectural expressions - large spans, voluminous spaces with impressive heights, elliptical domes and cupula structures, etc…

Simón's basic theory is that architecture must be more vegetarian. He believes that there is an overdose of minerals (concrete, steel and glass) in the construction industry, especially in third world countries. He argues for a more balanced and mix-material/mixed-structure approach to building and design, and the incorporation of more natural material elements in construction. To date, Vélez has designed and constructed over 200 buildings (not only in bamboo) in Germany, France, USA, Brazil, Mexico, China, Jamaica, Colombia, Panama, Ecuador, and India. His most notable works are the bamboo pavilion in Expo Hannover (2000), Nomadic Museum in Zocalo Square in Mexico City for the photographer, Gregory Colbert (2008), Crosswaters Ecolodge in the forests of Nankun Shan Reserve (Guangzhou, China 2003). As of 2014, he has been working together with his design partner and wife, New York born designer Stefana Simic, in their studio based in Bogotá, Colombia.

The work of Simón Vélez has been honored with numerous prestigious international awards. He has been part of a lot of exhibitions, juries an international symposia. Simón Vélez and Stefana Simic have built a bamboo 'majlis' that will be on view during the 2021 Venice Architecture Biennale.


Visit the website: simonvelez.net

Project impressions