beyond.aco

Referent: Sinus Lynge

EFFEKT
Dänmark | Kopenhagen

Sinus Lynge studierte an der Royal Danish Academy of Fine Arts School of Architecture in Kopenhagen, DK. Gemeinsam mit Tue Foged gründete er 2007 das Architekturbüro EFFEKT in Kopenhagen, DK. EFFEKT ist das dänische Wort für Wirkung. Das Studio besteht aktuell aus rund 60 Mitarbeiter*innen und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Architektur, Städtebau, Forschung und Design.

Im Mittelpunkt der Projekte von EFFEKT stehen der soziale Zusammenhalt und ein lebendiges Stadtleben sowie intelligenten Lösungen für Energieverbrauch und Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt durch Sinus Lynge verfolgt das Büro einen empathischen und reaktionsschnellen Ansatz in der Architektur, der gründliche Analyse mit spielerischem Designdenken verbindet. Dies wird durch eine Reihe von preisgekrönten Projekten in den Bereichen Architektur, Städtebau und Forschung veranschaulicht.

Zu den neusten erfolgreichen Projekten zählt beispielsweise das Konzept für das Urban Villages Project - ein neues visionäres Modell für die Entwicklung nachhaltiger, erschwinglicher und lebenswerter Wohnungen in den Städten der Welt. Auch das Konzept für ReGen Villages stellt ein zukunftsweisendes Modell für die Entwicklung netzunabhängiger, integrierter und widerstandsfähiger Ökodörfer dar, die selbständig Familien auf der ganzen Welt mit Strom versorgen und ernähren können. Das Projekt wurde erstmals 2016 auf der Biennale di Venezia vorgestellt und erlangte große internationale Anerkennung.

Unter dem Titel EGO TO ECO wird EFFEKT auch auf der aktuellen Biennale di Venezia ausgestellt. Die Projekte schaffen eine fiktive Landschaft aus 1.200 lebenden Bäumen, die von Dänemark aus ferngesteuert werden. Der Wald umgibt sieben Projekte von EFFEKT, die dazu beitragen, eine fiktive Landschaft aus lebenden Bäumen zu schaffen. "Unsere Installation in Venedig zeigt eine Reihe von Ideen, Konzepten, Strategien und Entwürfen für das Leben und Bauen, für die Produktion, den Konsum und die Wiederbelebung der Ökosysteme, von denen wir abhängig sind."

Im August 2021 hat EFFEKT den Wettbewerb für den Neubau des Verlagshauses der Kieler Nachrichten in Kiel gewonnen. Das 11.000 Quadratmeter große, gemischt genutzte Gebäude trägt den Namen KielHöfe und wird größtenteils bestehende Gebäude transformieren und in Holzbauweise errichtet.

Im Herbstsemester 2019 unterrichtete Sinus Lynge einen Kurs für nachhaltiges Design an der University of Washington.

Website: www.effekt.dk


Projekt Impressionen

beyond.aco

Keynote speaker: Sinus Lynge

EFFEKT
Denmark | Copenhagen

Sinus Lynge studied at the Royal Danish Academy of Fine Arts School of Architecture in Copenhagen, DK. Together with Tue Foged, he founded the architecture firm EFFEKT in Copenhagen, DK in 2007. EFFEKT is the Danish word for impact. It is a collaborative operating in the fields of architecture, urbanism, and research and currently employ 60 full-time staff.

EFFEKT's projects focus on social cohesion and vibrant city life, as well as smart solutions for energy consumption and sustainability. In no small part due to Sinus Lynge, the firm takes an empathetic and responsive approach to architecture that combines thorough analysis with playful design thinking. This is exemplified by a number of award-winning projects in architecture, urban design, and research.

For example, the latest successful projects include the concept for the Urban Villages Project - a new visionary model for the development of sustainable, affordable and livable housing in cities around the world. Similarly, the concept for ReGen Villages represents a pioneering model for the development of off-grid, integrated and resilient ecovillages that can independently power and feed families around the world. The project was first presented at the Biennale di Venezia in 2016 and gained wide international recognition.

Under the title EGO TO ECO, EFFEKT is also exhibited in the current Biennale di Venezia. The projects creates a fictional landscape of 1,200 living trees controlled remotely from denmark. The forest surrounds seven of EFFEKT’s projects, which help form a fictional landscape of living trees. „Our installation in venice showcases a series of ideas, concepts, strategies and designs for living and building, for producing, consuming and revitalizing the ecosystems we are part of and depend upon.“

In August 2021, EFFEKT has won a competition to design new headquarters for German publishing house Kieler Nachrichten in Kiel. Named KielHöfe, the 11,000-square-metre mixed-use building, will largely transform existing buildings with new spaces and will be built from timber.

In the fall 2019 semester, Sine Lynge taught a sustainable design course at the University of Washington.


Visit the website: www.effekt.dk


Project impressions